Eindrücke KiKiMo Uesslingen

13. Januar 2024, KiKiMo zum Thema Ausgrenzung und Mobbing


11. November 2023, KiKiMo


17. Juni 2023, KiKiMo-Reisli

Am 17. Juni fand unser alljährliches KiKiMo-Reisli statt. Ein sonniger und heisser Sommertag erwartet uns. Die gutgelaunte Kindertruppe trifft pünktlich um 9:10 Uhr im Chilegmeindhuus Uesslingen ein, wo sie vom Leiterteam begrüsst wird und die wichtigsten Infos für den Ausflug erhält. Nach einem Begrüssungslied und Gebet geht’s direkt los zur Bushaltestelle. Der Bus nimmt uns mit in Richtung Frauenfeld, wo wir uns nach Ankunft alle im Lindenpark hinter dem Bahnhof zusammenfinden. Hier legen wir auch schon den ersten Rast mit einem kleinen Znüni ein. Zehn Minuten später steigen wir dann bereits in den nächsten Bus Richtung Aumühle. Hier soll unserer Wanderung starten. Vorher werden aber alle noch mit Zeckenschutzmittel versorgt. Die Gruppe teilt sich auf in schnelle und gemütliche Wandergrüppchen und schon geht es los.
Der Waldweg führt teilweise steil den Hang hoch, sodass die Kinder immer wieder mal halten und sich ein paar Minuten Rast und «Schnuuf» gönnen. Sie lauschen dem Rauschen der Bäume und klangvollen Gezwitscher der Vögel. Nach einer etwa vierzigminütgen Wanderung durch den Wald treffen wir am ausgemachten Grillplatz ein. Eine schöne, grosse Grillstelle umsäumt von hohen schattenspenden Bäumen und viel Platz zum Spielen und Verweilen. Felix Zimmermann bereitet schon das Feuer zu, wo er später für uns feine Wienerli brätelt. Die Kinder haben nun Zeit sich auszuruhen, zu spielen, schwatzen und plaudern oder beim Zubereiten der Gemüsesticks zu helfen. Dann freuen sich alle auf den feinen Zmittag vom Grill. Zum Dessert gibt’s noch Wassermelone und einen feinen Schoggikuchen, gebacken von unserer Jungleiterin Helene Lenz. So fein, vielen Dank!!
Gut gestärkt und ausgeruht geht es nun weiter zur nächsten Station. Einen kurzen Fussmarsch vom Grillplatz entfernt zur Kapelle Gerlikon, wo uns bereits Sara Wettstein freudig erwartet. Wie schön, dürfen wir alle in der kühlen Kirche Platz nehmen und es uns gemütlich machen. Sara, Mesmerin der Kapelle, erzählt uns spannende Details über den Bau und die damalige Umnutzung der Kirche zum Feuerwehrdepot und wie später die Bevölkerung von Gerlikon sich dafür einsetzte, ihre Kirche wieder zurückzubekommen - mit Erfolg. Gemeinsam singen wir Lieder und hören die wundervolle Geschichte von Catherine Leblanc mit dem Titel «Wirst du mich immer lieb haben». Eine Geschichte über die bedingungslose Liebe einer Mutter zu ihrem Kind.
Danach geht es schon bald wieder weiter zur naheliegenden Bushaltestelle, wo der Bus uns zurück nach Frauenfeld mitnimmt. Wieder im Lindenpark angekommen, wartet bereits Dora und Julia mit feinen Glace auf uns. Dieses Mal dürfen die Kinder den schönen Park und Spielplatz etwas länger geniessen, bis wir uns dann alle wieder zum letzten Mal auf den Bus für die Rückreise nach Uesslingen und Buch begeben. Zufrieden aber dennoch müde von unserem Reisli, verabschieden sich alle um ca. 14:00 Uhr an der Bushaltestelle Zollhausweg und machen sich gemütlich auf den Heimweg.
Wir freuen uns über den tollen Ausflug und die durchweg friedliche und schöne Stimmung während dem Reisli. Ein grosses Danke an alle, die dazu beigetragen und mitgeholfen haben.
Zippora Jägli


3. Juni 2023, Himmelfahrt und Pfingsten


29. April 2023, Besuchsmorgen im KiKiMo


11. März 2023, Daniel in der Löwengrub


25. Februar 2023, Die Schrift an der Wand


11. Februar 2023, Daniel und seine Freunde


21. Dezember 2022, Adventsfenster


17. Dezember 2022, Familiengottesdienst mit Weihnachtsspiel der KiKiMo-Kinder

Die Verwandlung der Wirtin

Aufgeregt trappeln die 22 Kinderkirchenmorgendarstellerinnen und Darsteller vor dem Kirchgemeindeplatz in Uesslingen herum. Sobald die Glocke läutet, setzt sich die Kolonne in Bewegung. Viele Wochen haben sie diesem Augenblick entgegengefiebert. Heute ist es soweit. Das Krippenspiel kommt zur Aufführung.

Im Zentrum der Geschichte steht die Wirtin. Als Maria und Josef an ihrer Pforte klopfen, weist sie sie barsch ab. So Taugenichtse, schwanger und ohne einen Taler in der Tasche will sie nicht beherbergen! Überhaupt das Geld - der schnöde Mammon – ist ihr wichtig. Wenn doch diese Volkszählung von Kaiser Augustus noch ein wenig länger dauern könnte…all die Zählerinnen und Zähler, die man dann für gutes Geld bewirten könnte…

Doch ihr Mann, den sie recht herumkommandiert, hat ein Herz und weist Maria und Josef den Weg zum Stall, wo sie übernachten können. Die Kinder stimmen das Lied «een leere Stall» an und die gut gefüllte Uesslinger Kirche taucht in die vorweihnachtliche Stimmung ein.

An der Kirchenwand leuchtet ein heller Stern und zaubert noch mehr Glanz dazu – ein magischer Moment. Ihm folgen die drei Hirten – die dunkle Nacht hat er ihnen erleuchtet. Sie fragen nach dem neugeborenen Kind – dem Erlöser und Gottessohn und finden ihn in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegend.

Schliesslich sind die heiligen drei Könige – in diesem Fall Königinnen – an der Reihe. Katrin, Lena und Larena schreiten mit ihren langen Gewändern durch den Kirchgang zum Wirtshaus und Stall. Leider haben sie keine Zeit für das kostspielige «Königsmenü» - auch sie sind gekommen, das Kind zu sehen und ihm Geschenke zu überreichen.

Und die Wirtin? Auch sie hat jetzt das Kind berührt und ist ganz verwandelt – sanft schaut sie in die Welt, mit Gottvertrauen und Liebe zu den Menschen!

Einmal mehr ist es bezaubernd zu sehen, wie die Kinder – zwischen fünf und elf Jahren alt – mit Feuereifer bei der Sache sind und ihrer Aufregung trotzen! Nach dem Schlusslied «Shalom chaverim» (Frieden ihr Freunde) haben sich alle den Applaus mehr als verdient!

Zum Ausklang bei Punsch, Glühwein und feinen Grittibänz ist wer mag ins Kirchgemeindehaus eingeladen.

Christiane Fetscher


24. November 2022, Vorbereitungen Krippenspiel


12. November 2022, Spass drinnen und draussen


24. September 2022, KiKiMorgen nochmals zu Jona


10. September 2022, Jona


20. August 2022, Summerfäscht uf em Iselisberg


11. Juni 2022, David und Saul, «nöd umegeh!»


23. April 2022, Arbeiten fürs Summerfäscht


26. März 2022, Eine Geschichte aus der Passionszeit


12. März 2022, Gleichnis vom vierfachen Ackerfeld


12. Februar 2022, Gleichnis vom barmherzigen Samariter


11. Dezember 2021, Krippenspielprobe «s'Liächt i dä Nacht»


4. Dezember 2021, Krippenspielprobe mit Kostümanprobe


13. November 2021, Bastelarbeiten


28. August 2021, Basteln im KiKiMo


12. Juni 2021, KiKiMo-Reisli


27. März 2021, Jesu Tod und Auferstehung, Die Ostergeschichte II. Teil

Ostern im KiKiMo

Ostern steht sozusagen vor «unserer Tür» und auch im Kikimo haben wir uns die letzten Wochen mit der biblischen Ostergeschichte beschäftigt.

Die Christen feiern Ostern als das Fest der Auferstehung. Alle Geschehnisse, von denen die Evangelien im Neuen Testament berichten, münden in das zentrale Wunder der Auferstehung. Die Ereignisse von Kreuzigung - dem gewaltsamen Tod Jesu - und seiner Auferstehung in den Evangelien sind Analogien zum jüdischen Pessach-Fest. Ostara aus der germanischen Mythologie, das jüdische Pessach und das christliche Ostern sind ein markantes Beispiel für den Zusammenhang der geistig-seelischen Menschheitsentwicklung.

Die Karwoche beginnt mit dem Palmsonntag. Das Neue Testament berichtet, dass Jesus an diesem Tag auf einem Esel in Jerusalem einritt. Die Bevölkerung, die in ihm den erwarteten Messias (den Gesalbten) sah, begrüsste ihn jubelnd und legte Kleidung, Palm- und Ölbaumzweige auf die Strasse, als einen Teppich für Jesus auf seinem Esel.

So setzten wir auch an dieser Stelle der Ostererzählung ein.

Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und wir haben ihnen die Ostergeschichte altersgerecht nahegebracht. Immer wieder ist es faszinierend zu sehen, wie sie die elementaren Fragen aufnehmen und verarbeiten. Wer sind die Freunde Jesu und wer seine Feinde und warum? Was bedeutet «Verrat»? was lässt die Jünger so handeln, wie sie es tun?

Im Anschluss an die Erzählung spielten wir den Einzug nach Jerusalem mit verteilten Rollen und in Kostümen. Die Rollen des Esels und von Jesus Christus waren die beliebtesten.

Am nächsten KiKiMo-Morgen widmeten wir uns dem zweiten Teil der Ostergeschichte. In der Bastelarbeit haben die Mädchen und Jungen dazu passende Figuren gebastelt, die Bilder zu der Geschichte ausgemalt und selbst gezeichnet. Damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam, gab es als Znüni feine Osterhasen aus Hefeteig, die Beatrice, Josefine und Laura Minder gebacken hatten. So haben wir unsere 23 KiKiMo-Kinder fröhlich in die bald folgenden Osterschulferien verabschiedet.

Christiane Fetscher


13. März 2021, Anfang der Ostergeschichte


13. Februar 2021, Abraham und Sara


23. Januar 2021, Abraham, Sarah und Lot


9. Januar 2021, Turmbau zu Babel


19. Dezember 2020, Weihnachtsspiel

Wie für uns alle war auch für unsere KiKiMo-Kinder die Weihnachtszeit im Jahr 2020 eine ganz spezielle.

Lange hatten wir noch gehofft, unser Krippenspiel wie in allen Jahren zuvor, in der Kirche Uesslingen aufführen zu können. Dann war es klar: das wird nicht gehen. Guter Rat war gefragt.

Schnell entschieden wir uns dafür, dass Krippenspiel aufzuzeichnen und allen Beteiligten dann eine DVD zu schenken- so würden Eltern, Gottis und Göttis und Grosseltern doch noch teilhaben können - eben in digitaler Form.

Gesagt getan. Mit Feuereifer probten die Mädchen und Buben für die «Hirtenweihnacht».

Im Chilegmeindhuussaal entstand eine kleine Bühne; die Vorhänge dienten als Hintergrund und die Kostüme waren auch bald parat und - wo nötig - noch angepasst worden.

Kleinere und grössere Hirten und Engel, die heiligen drei Könige, König Herodes und seine Gelehrten, Diener und Wächter, und, natürlich, Maria und Josef betraten die Bühne.

Immer wieder ist es wunderschön zu sehen, wie aus den zaghaften Anfängen das Stück entsteht und welchen Sprung die Kinder noch von der Generalprobe zur Aufführung machen!

Klaus Dackermann war dann unser Kameramann, Toningenieur und Regisseur zugleich und setzte alle Schauspielerinnen und Schauspieler perfekt in Szene! Die Aufregung bei den Akteurinnen und Akteuren war kein bisschen kleiner, als bei den Krippenspielaufführungen in der Kirche. Mancher Engel wäre gern schon zwei Stunden vor der Aufzeichnung ins Chilegmeindhuus gekommen…

Bei einer kleinen internen Weihnachtsfeier bekam jedes KiKiMo-Kind eine DVD und – das Wichtigste – wir sahen uns den Film gemeinsam an. Die Kinder staunten nicht schlecht!

Für dieses Jahr wünschen wir uns jedoch ganz fest, dass wir unser Krippenspiel wieder in der Kirche im Rahmen eines Gottesdienstes zeigen können!!!

Christiane Fetscher


12. Dezember 2020, Hirtenweihnachtsspiel


28. November 2020, Proben für Weihnachtsspiel


31. Oktober 2020, Jakob und Esau


26. September 2020, Paulus und Silas im Gefängnis


29. August 2020, Gleichnis vom unbarmherzigen Knecht


15. August 2020, Jesus am See Genezareth


7. März 2020, Speisung der 5000


22. Februar 2020, Speisung der 5000


8. Februar 2020, Jesus und die ersten Jünger am See Genezareth


18. Januar 2020, Flucht nach Aegypten


14. Dezember 2019, Weihnachtsspiel Varenka


7. Dezember 2019, Varenka


30. November 2019, Varenka


23. November 2019, Varenka


9. November 2019, Vorbereiten Krippenspiel Varenka


26. Oktober 2019, Varenka


17. August 2019, Hase Hoppelpopp


29. Juni 2019


18. Mai 2019, KiKiMo-Reisli, Sinnorama Winterthur


4. Mai 2019, Samuel


9. März 2019, Wir lernen die Kirche besser kennen


23. Februar 2019, Heilung des gelähmten Markus


9. Februar 2019, Jesus und Levi der Zöllner


19. Januar 2019, Zacharias und Elisabeth