150 Jahre Paritätische Kirche St. Peter und Paul in Uesslingen

150 Jahre Kirche St. Peter und Paul in Uesslingen

Seit der Reformation, das heisst seit rund 500 Jahren, feiern Katholiken und Evangelisch-Reformierte von Uesslingen ihre Gottesdienste in der gleichen Kirche.

Die Grundsteinlegung der heutigen Kirche St. Peter und Paul erfolgte 1872 - und jährte sich damit im Jahr 2022 zum 150. Mal.

Die beiden Kirchgemeinden, die evangelische Kirchgemeinde Uesslingen und die katholische Kirchgemeinde FrauenfeldPLUS, feierten dieses Jubiläum im Juni 2022 in zwei Akten.

Stellvertretend lud das Jubiläums-Organisationskomitee ganz herzlich zu den Jubiläumsveranstaltungen ein.

Das Jubiläums-OK
Bernhard Harnickell, Pfarrer evang. Kirchgemeinde Uesslingen
René Oberhänsli, Präsident evang. Kirchgemeinde Uesslingen
Alex Hutter, Diakon Pfarrei St. Anna Frauenfeld
Karin Richiger, Mitglied Pfarrei St. Anna Frauenfeld
Lukas Schönenberger, Koordinator Pfarrei St. Anna Frauenfeld

Jubiläumsschrift

«150 Jahre Paritätische Kirche St. Peter und Paul Uesslingen (1872-2022)» - unter diesem Titel hat Lokalhistoriker und Autor Angelus Hux eine rund 93-seitige Jubiläumsschrift verfasst.

In einer kleinen Vernissage im Anschluss an den ökumenischen Festgottesdienst wurde diese Jubiläumsschrift der Bevölkerung vorgestellt. Es ist ein Geschenk der beiden Kirchgemeinden an ihre Kirchbürgerinnen und Kirchbürger und wurde am Jubiläum abgegeben.

Die Jubiläumsschrift kann nach wie vor zu einem symbolischen Preis von CHF 10.00 beim evangelischen Pfarramt Uesslingen bezogen werden.

Festakt 1 - «Orgel rockt» am 22. Juni 2022

Klassiker der Rock- und Filmmusik auf der Orgel.
Patrick Gläser, freier Musik- und Tonproduzent und Komponist aus Öhringen, arrangiert Rock- und Popsongs und symphonische Filmmusiken – für die Besetzung Orgel + Gänsehaut.

Festakt 2 - Ökumenischer Festgottesdienst begleitet von der MG Uesslingen am 26. Juni 2022

Pfarrer Bernhard Harnickell und Pastoralraumleiter Thomas Markus Meier führten durch den Festgottesdienst.

Im Anschluss folgte die Vernissage der Jubiläumsschrift «150 Jahre Paritätische Kirche St. Peter und Paul Uesslingen (1872-2022)», die Angelus Hux aus Frauenfeld verfasst hat.

Die ganze Festgemeinde war herzlich zum anschliessenden Frühschoppen eingeladen.

Für die Kinder waren in der Turnhalle 18'000 Dominosteine bereit.