Eindrücke Ki-Ki-Tage

Ki-Ki-Tage 2023, Wem gehört wohl dieses Kleid?

«Ou nei, scho verby!»

Einmal mehr sind die diesjährigen sportlich-theatralischen Kinder-Kirche-Tage wieder Geschichte. 36 Kinder vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse aus Uesslingen, Buch, Warth und Weiningen tauchten während vier Tagen in die atemberaubende Geschichte von Josef ein. Betreut wurden sie von einem zwölfköpfigen Jungleiter-Team aus der Oberstufe Hüttwilen und fünf Erwachsenen. Zum Tageseinstieg mit Liedern und dem Theater der Jungleiter freuten sich die Kinder besonders auf Lilly, das neugierige «Luusmeitli» unserer Bauchrednerin Karin Meyer. Lilly konnte die Eifersucht der Brüder auf Josef nur zu gut verstehen, hat sie doch selbst einen nervigen, kleinen Bruder, auf den sie immer wieder einmal neidisch ist. Unsere Jungleiter gaben alles: Jeden Abend studierten sie eine neue Episode aus dem dramatischen Leben von Josef ein, um diese am nächsten Morgen den Kindern vorzuspielen.

• Josef wird von seinen Brüdern an einen Sklavenhändler nach Ägypten verkauft.
  • Josef macht im Hause Potifars, des obersten Beamten des Pharaos, Karriere.
  • Josef wird von Potifars Frau verleumdet und wandert für viele Jahre ins Gefängnis.
  • Josef gibt seinen Glauben nicht auf und vertraut Gott.
  • Gott lässt Josef nicht im Stich, sondern lässt ihn Pharaos Träume deuten.
  • Zu guter Letzt wird Josef der oberste Verwalter und rettet auf wunderbare Weise seine Familie vor dem Hungertod.
  • Mit Gottes Hilfe vergibt Josef seinen Brüdern und versöhnt sich mit ihnen.

Die Kinder durften sich am Nachmittag ihr Lieblingsprogramm zusammenstellen. Ob nähen mit der Nähmaschine, Theaterspielen, Basteln, Sport mit Hanspeter oder sich auf der Hüpfburg vergnügen, war für jede und jeden etwas Passendes dabei. Am Mittag freuten sich alle auf das feine, abwechslungsreiche Mittagessen, das die Metzgerei Liechti jeden Tag frisch für uns kochte. Unser Küchenteam, Fides und Filisnat, richteten Znüni und Zvieri und nahmen sich den Bergen von Geschirr an.

Beim Geländespiel am Donnerstagnachmittag versuchte jede Gruppe mit Bewegung, Schnelligkeit und Grips möglichst viel Korn zu sammeln. Am Sonntag feierten wir dann den Abschluss dieser rundum gelungenen Herbstferientage mit einem reichhaltigen Gottesdienst.

Wir sagen danke und bis am Dienstag, 17. Oktober 2024, wenn wir zu unseren nächsten Ki-Ki-Tagen mit der Holz-Bau-Welt starten.
Mirjam Bachofner und Dora Zimmermann

Ki-Ki-Tage 2022, Lego-Stadt

Lego – Lego – Lego und nochmals Lego

Mit Tausenden dieser herrlichen Bausteine entstand in der Turnhalle eine ganze Stadt.

50 Kinder und 14 Jungleiter waren mit Begeisterung dabei. Bereits zum siebten Mal organisierten Freiwillige der beiden Evang. Kirchgemeinden Uesslingen und Warth-Weiningen ein Herbstferienprogramm für Kinder vom Kindergarten bis zur 6. Klasse.

Dieses Jahr unterstützt von Marc Lendenmann mit dem LegoStadt-Projekt des Bibellesebunds. In froher Gemeinschaft von Klein bis Gross wurde gesungen, gespielt, eine biblische Geschichte gehört und zusammen gegessen.

Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen dieser fröhlichen Tage beigetragen haben.

Ki-Ki-Tage 2021, Mensch, Petrus!

Ki-Ki-Tage 2020, Achtung - muetig - los

Ki-Ki-Tage 2019, LEGO Stadt